Home  
     
 
           
  Home  
Version 2013
Version 2012
Version 2009
Version 2008
Version 2006
 
 
 
 
           
 
     
 
 
 
   
 
Unter dem auffordernden Titel „Sei real“ hat sich seit der ersten Aufführung 2006 eine Plattform der Zusammenarbeit herausgebildet, die sich entsprechend der jeweiligen räumlichen und situativen Gegebenheiten wandelt. Sie kann die Form einer theatralischen Performance, eines Hörstücks, einer Ausstellungsperformance oder einer Lesung annehmen.

Bestandteile sind dabei vorgefertigte Module aus Sound, Diaprojektionen, Texten, Bildern, Installationen, die in einer abgestimmten Mischung aus freier Improvisation und strenger Vorgabe zur Aufführung gebracht werden.
Inhaltlich kreist jede dieser Aufführungen um das Thema der subjektiven Verwirklichung (Erdung) in einer zunehmend „nomadischer“ werdenden Welt, deren Koordinaten sich unausweichlich in Richtung Unübersichtlichkeit verschieben.
 
 sei real – Aula 2013 Performance in der Aula der Ernst-Barlach-Schulen, München April 2013

Gegeben ist ein weitläufiger Raum, der sich zu einer Ecke hin in einigen Stufen absenkt und dessen teils gläserne Außenwände weitgehend mit schwarzem Tuch verhängt sind. Im tiefer liegenden Raumteil stehen, zu drei kleinen Inseln gruppiert, Musikinstrumente, von einzelnen Strahlern in ein magenta-farbenes Licht getaucht.
Ein Stehpult und ein niederer Tisch mit Stuhl sind in hellem Tageslicht beleuchtet.
Zwei Diaprojektoren auf einem Gestell.
Das tiefer liegende Raumsegment ist bestuhlt; im oberen Raumabschnitt ist eine Schmuckausstellung aufgebaut. An den Wänden dort sind Fotografien zu sehen.
Das Ticken einer Uhr ist zu hören.

Die Musikanten und Sprecher 1 treten auf.
Die Musikanten beginnen zu spielen, Sprecher 1 richtet die Projektoren ein und schaltet einen davon ein. Er stellt sich zum Stehpult.
Sprecher 2 geht ins Publikum.
Von dort ruft er Regieanweisungen zu den Musikanten hinüber, tritt dann vor das Publikum und resümiert „was bisher geschah“ und was nun noch kommen wird.

Die Musik bricht abrupt ab, nur noch das Ticken der Uhr und die Projektoren sind zu hören.
Nach einer kurzen Pause setzt sich Sprecher 2 an den Tisch.
Dann beginnen Sprecher 1 und Sprecher 2 abwechselnd zu lesen.

Bereits gegen Ende der Lesung spielen die Musikanten vollkommen rücksichtslos.

Nach der Lesung räumen Sprecher 1 und 2 ihre Plätze auf. Sie setzen sich ins Publikum und lauschen der Musik.

Am Ende stellen sie sich zu den Musikern und singen im Chor mit.
Sie zitieren die Definitionen von „real“ aus Wikipedia.
Die Musikanten bauen ab.
Ende.


     
     
     
 
 
 
   
 
 
@