Home  
     
 
       
  Home  
Fortgang Programmheft
Fortgang Text
Fortgang Stationen
Kritik Oberbayerisches Volksblatt
 
       
       
 
     
 
   Fortgang / Das gemeine Ich - Eine szenisch-musikalische Reise in drei Bildern
 
 
   
 
Musik: Wolfgang Hurle, Sigi Siegel
Text: Uwe Oldenburg
Photodokumentation: Dominik Parzinger
Regie & Produktion: Herbert Woyke
 
Die musikalisch-szenische Performance "Fortgang/Das gemeine Ich" von Hurle/Siegel und Oldenburg kreist um das Gedicht "In der Welt" und seinen Autor Paul Boldt (1885 – 1921), einen fast vergessenen Dichter des deutschen Expressionismus.
Die Idee entwickelte sich aus der persönlichen Entdeckung des Dichters und seines Gedichtbandes "Junge Pferde! Junge Pferde!" (1914). Das darin enthaltene Gedicht "In der Welt" war zunächst Anlass für ein längeres Musikstück und steht jetzt neben der Figur Paul Boldt im Mittelpunkt der szenischen Inszenierung in drei Bildern, die, unterstützt von Bildprojektionen, den Begriff "Performance" in Richtung Theater verschiebt.
Die Beschäftigung mit einer Person, von der heute nicht einmal mehr ein Photo oder eine Portraitzeichnung existiert, unscharf umrissen durch kurze Bemerkungen seiner literarischen Zeitgenossen, führt sehr schnell hinein in den lebendigen Kosmos seiner Gedichte. Dort finden wir vor allem Empfindungen und einen Überschwang von Gefühlen. Insbesondere im Gedicht "In der Welt" erleben wir einen Menschen, "dem die Welt abhanden gekommen ist und der an seiner Ohnmacht und Ratlosigkeit leidet" (Marcel Reich-Ranicki). Uwe Oldenburg spürt dieser Gefühlslage in seinen Texten nach und Wolfgang Hurle und Sigi Siegel schaffen mit ihrer Musik einen Klangraum, in dem das Echo von Paul Boldts Formulierung "Mein Ich ist fort" widerhallt. Diese Arbeit ist der Versuch des Nachempfindens und keine Interpretation. Entstanden ist eine offene "Versuchsanordnung" in Sachen Textverständnis und somit wiederum ganz Kunst und nicht Theorie.
 
Szenenfolge
Erstes Bild: Fortgang
Zweites Bild: Nervenloses Ich
Drittes Bild: Zurück auf Anfang
 
Mitwirkende
Die Musiker sowie deren Instrumentarium, Der Erzähler / Der Mann, der einmal PaulBoldt war, Der Diaprojektor, Eine Wandzeitung, Eine Hütte aus Stoff, Ein Hocker, Ein Campingtisch, Ein Campingstuhl, Ein Koffer voller Utensilien, Die Geräusche, Das Dunkel, Das Licht, Marcel Duchamps‘ Geist